Gute Gründ für Elektronische Regalbeschriftung (ESL)
ESL ist die aktuelle Abkürzung für Electronic Shelf Labeling und meint die Regalbeschriftungen durch elektronische Preisschilder zu ersetzen.
In einer größeren Elektrokette wird das in Deutschland bereits erfolgreich eingesetzt und ist heute kein Hexenwerk mehr.
Auf der einen Seite ordnet man ein Tag einem Produkt zu und benutzt eine Software, sowie einen Sender der die Daten mit den eigenen Preislisten abgleicht. Hierbei kann man dann überlegen wie häufig sich die Preise ändern sollen. Je weniger Änderungen, desto länger hält die eingebaute Batterie. Diese ist häufig gar kein Problem, das in den meisten Fällen diese kleinen kostengünstigen Batterien 1-3 Jahre aushalten. Außerdem melden die elektronischen Preisschilder an den Server zurück, wie der Stand der Batterien und des Tags im allgemeinen ist. So kann man also rechtzeitig reagieren und hat keinen Totalausfall. Die Schilder arbeiten übrigens fast immer mit E-Ink. E-Ink ist ein Display, das nur Strom benötigt wenn sich etwas in der Anzeige ändert oder um Daten zu senden. Sollte also einmal die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt werden, so ist das kein Problem, da die bestehende Anzeige bleibt.
In einer Firma kann man auch Elektronische Schild in verschiedenen Größen miteinander kombinieren. Das macht z.B. Sinn wenn man auf einigen Anzeigen mehr Informationen aufbringen möchte oder muss als auf anderen.
Die einfache Implementierung in bestehenden Systemen wie ERP oder POS Software ist möglich und so werden neue Preise genau zur richtigen Zeit aktiviert!
Hier nun aber die wichtigsten Gründe für elektronische Lager- oder Regalbeschriftungen:
(Gut) Gründe für ESL:
Kostensenkung
- Reduzierung des Arbeitsbedarfs für das Wechseln von Papieretiketten im Regal (z.B. Mindestlohn erhöht die persönlichen Kosten (abhängig vom Land!))
- Durch die Verwendung von Cloud-basierter Themis-Software können Kosten für das Rollout minimiert werden
- Verringerung der Abfälle, vor allem in Obst & Gemüse-Abteilung
Prozesse optimieren
- Kein Artikel wird vergessen, bei dem Preisänderungen vorgenommen werden müssen. Vor allem, wenn der gleiche Artikel an verschiedenen Orten im Laden platziert wird (z. B. Getränke im Getränkebereich und auch im Kühlschrank am Aus- / Abreise)
- Keine Preisunterschiede zwischen dem angegebenen Preis im Regal und dem Preis an der Kasse
- Änderungen während des Tages (z. B. in Obst- und Gemüseabteilung) befinden sich im Regal und im System in wenigen Sekunden
- Verbesserung der Kommunikation zum Kunden, aber auch intern
- Preisänderungen sind direkt im System sichtbar (Preisänderung durch Drücken einer Taste, oder automatisch)
- Falls sich der Inhalt eines Artikels (und „Grundpreis“) ändert, werden diese Änderungen automatisch auf dem Etikett sichtbar
- Gerade in Ländern, in denen sich der Wechselkurs sehr oft ändert, ist es nahezu unmöglich, auf Preisänderungen durch Papieretiketten zu reagieren, da es zu viele Änderungen gibt.
Aus Kundensicht
Die Kundenzufriedenheit wird sicher gestellt, weil es keine Preisunterschiede zwischen dem Preis im Regal und beim Check-out gibt.
Die Verkaufserfahrung kann durch die Verwendung von Themis mit iBeacon oder NFC optimiert werden. Es ist möglich, mit dem (z. B. Smartphone) Endkunden direkt auf dem Regal in Kontakt zu treten.
Vergleich mit Papieretiketten
Kosten für Papieretiketten werden drastisch reduziert.
Teilweise gebrochene Papierblätter mit vorgeschnittenen Etiketten werden nicht weggeworfen. Der Papierwechsel im Drucker (Backoffice des Ladens) enfällt.
Im Vergleich zu Einzelhändler Wettbewerber
Die Preise in der Filiale können nicht von Mitbewerbern so einfach wie heute verglichen werden, da es während des Tages Änderungen gibt!
Schnelle Reaktion auf Konkurrenzpreise!
Im Filialbetrieb
Das HQ hat die Kontrolle, dass alle Preise im System und auf dem Regal aktuell sind. Preisänderungen im Zusammenhang mit Region oder Zeit sind sehr einfach zu ermöglichen. Die Filiale kann einfach „verkaufen“. Inhalte werden in der Zentral eingegeben und sind so immer aktuell – z.B. wenn neue Stoffe hervorgehoben werden sollen.
Das HQ kann den Laden direkt steuern!
Regionale Prokukte können sehr leicht im System gezeigt oder hinzugefügt werden. Preisänderungen, die mit der Tageszeit verbunden sind, können sehr einfach gemacht werden. Mehrere Änderungen während des Tages sind möglich
Für Promotionen ist es viel einfacher, schneller, sicherer und genauer, um die Preise zu ändern. Das ist besonders wichtig für Regionen, in denen viele verschiedene Promotionen Realität sind.
Freie Ressourcen in der Filiale (wegen der Zeitersparnis für das Wechseln von Papieretiketten) können auf andere Weise genutzt werden.
Nur Mitarbieter mit der richtigen Erlaubnis dürfen die Preise ändern.
Preisänderungen werden in der Filiale nicht mehr vorgenommen. So kann entweder Personal gespart werden oder in der Beratung eingesetzt.
Besonders in großen Geschäften ist die Zeit für den „Spaziergang“ in der Summe sehr hoch und der „Spaziergang“ selbst ist nicht effizient
Sie sehen also, das eine menge Faktoren für ein ESL sprechen. Sprechen Sie uns an, wie auch wir mit Ihnen ein solches System realisieren können.
Um eine Ahnung von Preisen zu bekommen, haben wir die Produkte auch in unserem Online Shop: https://www.karley.de/kasse_bon_und_barcode/elektronische_preisschilder