Wie lagere ich mein Handheld, wenn ich es längere Zeit nicht benötige

Zum Jahreswechsel bekommen wir immer wieder die Frage wie man mit einem Handheld umgeht, das man längere Zeit nicht braucht. Hier ein paar Tipps:

  1. Wenn Du es längere Zeit weglegen willst, achten darauf, dass der Akku noch um 60-75% aufgeladen ist. Am besten ist es immer diese Kapazität aufrecht zu erhalten, da hier weder der Akku Über- noch Tiefentladen wird.
  2. Die ideale Lagertemperatur ist 25°C und eine relative Luftfeuchte unter 60%. Vermeide direktes Sonnenlicht
  3. Wenn Du den MDE über längere Zeit nicht brauchst (> 6 Monate), dann nimm den Handheld alle 2-3 Monate einmal in die Ladestation und lade es wieder auf 60-75% Akku Kapazität auf. Diese Routine hilft die Langlebigkeit und Kapazität des Akkus zu erhalten.

Wenn Du das alles beachtest, so ist es kein Problem ein Handheld auch mal nicht zu nutzen und sorgst für eine länger funktionierenden Akku. So etwas kommt ja häufiger vor, wenn man zusätzliche Geräte für die Inventur hat und nur dann nutzt. Auch da sollte man überlegen die Geräte im Kreis zu tauschen, um eine optimale Lebensdauer und damit geringe Kosten zu erzielen.

Kommentar hinterlassen