Mitarbeiterverwaltung und Schichtplan mit Zeiterfassung im Einzelhandel

Gerade im Einzelhandel müssen Schichtpläne immer aktuell sein, damit in den richtigen Zeiten genug Personal im Geschäft ist. Flexible Arbeitszeiten verlangen aber in der Regel auch ein gutes Abrechnungssystem, um die Zeiten der Mitarbeiter zu verwalten und später auch richtig ab zu rechnen.

Wer kennt nicht die Zettelwirtschaft, die dann am Endes des Montags viel Zeit benötigt, um die richtigen Zahlen dem Steuerberater zu übermitteln – oder ist der Zettel dann doch weg?

Das ist heute kein Problem mehr und eine Zeiterfassung für Geschäfte, kleinere Firmen etc. ist nicht mehr so teuer wie einst. Auch macht man den Mitarbeitern klar, daß es hier nicht um Überwachung, sondern auch für Ihren Vorteil um ein korrektes Miteinander geht und man ja nicht den Mitarbeiter ausbeuten möchte.

So ein kleines System kann man einfach im Hinterraum anbringen und darüber ein Kartenregal. Die Mitarbeiter stecken morgens und abends – oder wenn Sie möchten auch zu Pausenzeiten Ihre Mitarbeiterkarte einmal in das Gerät und schon werden die Zeiten erfasst.

Viel besser geht es dann noch mit der Urlaubsverwaltung, den Schichtplänen oder Krankheitstagen. Diese können einfach auf einer Software am Laptop “geklickt” werden.  So einfach kann die Zeiterfassung sein!

Am Monatsende kann man dann die Daten von der “Stechuhr” auf den Laptop übertragen und anschließend die Daten auch für den Steuerberater exportieren. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung wie der Export als Excel, Textdatei – oder sogar im DATEV Lodas format, das die meisten uns bekannten Steuerberater einsetzen.

So sind Arbeitstage, Freitage u.v.w. immer aktuell.

Das alles geht auch schon sehr preiswert – wie Sie hier sehen werden:

http://www.karley.de/chipdrive-scm-zeiterfassung-mit-mobilterminal-und-wandhalterung-auch-auf-mehrere-eingaenge-erweiterbar-p-15267.html

 

Und wer das ganze mal im Film sehen möchte:

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