QR Codes in Alltag?

Wer von uns kenne Sie nicht diese 2D Barcodes die wir immer häufiger sehen?

Hier Links habe ich mal ein Beispiel eines QR Codes abgebildet: Die Ausgeschriebene Bezeichnung die sich der Hersteller ausdachte für QR Code ist: “Quick Response” Code.

Muss man sich also fragen auf was wir schnell antworten sollen bei einem solchen Code.  Denn der Code stellt dem User nicht das Was zur Verfügung sondern das “Wie”.

Also will ich mich heute mal der Frage widmen: Was könnte man mit QR-Codes alles darstellen und vereinfachen?

1. Links sehen Sie ja schon ein Beispiel wie wir es nutzen. Im Impressum auf Karley.de haben wir nicht nur unsere Kontaktdaten im Text, sondern auch als QR-Code Visitenkarte im .vcf Format. Möchte man uns also besuchen – nichts einfacher als das. Handy auf den QR-Code, scannen und schon fragt (zumindest mein Android und auch das Iphone) danach, ob man den Kontakt abspeichern möchte. Ja – und sobald man dann die Navigationssoftware startet, ist ja die Adresse bereits unter Kontakte gespeichert und kann genutzt werden.

2. Auf T-Shirts etc. kann man ja diesen Code schon häufiger sehen. In der Regel sind dann Name, Emailadresse des Trägers oder lustige Sprüche drauf. Aber natürlich kann auch die Industrie diese Möglichkeit nutzen. Wie wäre es mit einem T-Shirt das den Code des Ladens der es Verkauft und ein Preis enthält. Gut – einige werden den Aufdruck: Textildiscount 1,95EUR nicht gerade lieben, aber wer weiß , oder überprüft schon beim Kauf was uns der QR-Code sagen will. Gerade in diesem Bereich gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten.

3. Als Hersteller einer Ware könnte ich den QR-Code z.B. in T-shirts rein legen und so meine Adresse, oder den Namen des Designers unterbingen und die Kunden auf meine HP locken, um die Umsätze zu steigern

4. Wie wäre es mit Bedienungsanleitungen? Bisher immer lange Texte die eigentlich keiner mehr liest. Jeder erwartet das das Programm so funktioniert, wie er es sich wünscht, dass die Maschine aufgrund des gewonnen Erfahrungsgrundschatzes mit ähnlichen Produkten genau so arbeitet. Machen die aber nicht immer – ja genau! Also … QR-Code mit einem Weblink auf die Geräte….. Installationsfilm unter: …… Wie mache ich xxx und dann nur den QR-Code der eine Website aufruft, auf der ich dann die gewünschten Informationen im Film Format sehe. So was machen wir bei Karley Deutschland GmbH übrigens schon, zugegeben per Email – aber dieser Weg des 2D Barcodes ist sicherlich interessant.

5. Automatisation des Informationsflusses im Geschäft.

Auf der Rückseite von z.B. Spielen bekomme ich nur eine gewisse Menge an Informationen unter, und nicht alle Verkäufer können schon alle Spiele gespielt haben. Wie wäre es hier ein Terminal hin zu stellen mit einem 2D Barcode Scanner der QR-Codes interpretiert. Auf der Rückseite des Spiels bringt man dann 2 Codes unter. Einen der die Website des Herstellers zum Spiel zeigt und einen weiteren der einen Film zeigt wie man ein Spiel spielt – oder den Packungsinhalt etc. zeigt? Klar kann man so was auch aufwendig als Einzellösung mit den EAN Codes realisieren, aber dann müsste der Spielwarensoftware noch eine Spezialdatenbanksoftware mit den Links haben. Dank QR-Code geht das ganz einfach automatisch!

6. Herkunftskennzeichnung. Nehmen wir mal Gemüse. Mit dem QR Code könnte man Datum und Herkunft jedes einzelnen Gemüses (Slatkopf etc). kennzeichnen.

7. Stellen Sie sich mal ein Geschäft vor bei dem neben der Preisausschilderung auch ein QR-Code aufgedruckt ist. Sie scannen den Code ein und sehen wie man das Produkt verwendet! Im Baumarkt zum Beispielsweise wird so die Verarbeitung des Mörtels und weitere benötigte Zutaten gezeigt, im Lebensmittelgeschäft sehen Sie weitere Zutaten und das Endergebnis einer Backmischung. Diese Art der Anwendung ist fast undendlich.

8. Auf Veranstaltungskarten können QR Codes im Kalenderformat verwendet werden. Warum im Kalender einen Termin eintragen, wenn ich das auch über den QR-Code machen könnte. Neben Zeitpunkt, Dauer etc. könnte auch gleich der Ort – “Veltins Arena Schalke” abgespeichert werden. So habe ich dann Termin, die Zeit ist für anderes geblockt und ich kann direkt wieder hin navigieren!

9. Selbst Links auf Twitter oder RSS Feeds sind in diesem Format denkbar. War also nicht auf ein T-Shirt einen QR-Code mit einer Twitter URL und darunter der Text: Twitter me.  Das ist erst mal neu und wird sicherlich aus Spass einge Leute dazu bringen sich Ihren Tweet an zu sehen.

10. Haus zu verkaufen. Dazu bringt man dann auch einen QR-Code mit einem Link auf z.B. eine Immobilien Plattform. Quatsch? Nein – ich senke so die Hemmschwelle. Viele möchten vielleicht einfach mal schauen und wissen was es kosten soll. Oftmals stellt man mit Erstaunen fest, das es nicht so teuer ist wie gedacht. Aber der direkte Anruf ist oftmals eine Hemmschwelle. Jetzt übermitteln Sie möglichen Interessenten erst mal anonym einige Information und mindern diese Hemmschwelle! Und den Code kann ja jeder per Handy einfach Fotografieren bzw. scannen!

11. CDs und DVDs haben heute häufig Online Bonus Content. Im QR Code könnte man diesen Inhalt nun einfach verlinken!

Sie sehen also – die Möglichkeiten für QR-Codes sind enorm und nicht nur sinnloses Zeugs. Womit kann ich nun QR-Codes drucken oder am PC lesen? Hierfür haben wir entsprechende Drucker für Sie und auch einige Softwarelösungen. Bei Interesse haben Sie ja oben unseren QR-Code und können uns kontaktieren.

Kommentar hinterlassen