Kosten eines ESL Systems mit z.B. 100 Elektronischen Preisschildern

Wie so ein elektronisches Preisausszeichnungssystem im Prinzip funktioniert haben wir ja bereits vor Wochen in einem anderen Artikel beschrieben und auch die Vorzüge. (siehe: https://www.kassenbedarf.de/gute-gruend-fuer-elektronische-regalbeschriftung-esl/)

Aufgrund dieses Artikels kamen nun einige Rückfragen was so ein System denn Prinzipiell kostet und wie es auszustatten ist.

Grundsätzlich sind ESL Systeme kleine Projekte die wir bei Ihnen installieren und die einige Vor- und Nacharbeit bedürfen. Zwar ist es nicht sehr aufwendig, jedoch stellt sich immer die Frage ob man sich so weit in die Technik hereinarbeiten kann und will. Deswegen steht aber die Karley Deutschland GmbH mit Ihren Technikern und Programmierern Ihnen zur Seite um eine vollständig automatische Lösung für sie zu erarbeiten.

Hier möchten wir also nur einmal eine grobe Kalkulation für sie eröffnen:

  1. Access Point
    Sie benötigen einen sogenannten Accesspoint der mit einem Netzwerkkabel verbunden ist und über Funk die einzelnen elektronischen Schilder mit neuen Daten beschickt. 1 Access Point reicht ca. für eine Fläche von 1000m^2. Hierbei sind aber Störquellen (Funkstörer) zu beachten und können die Fläche einschränken. Kosten pro Access Point: 369€
  2. Die ESL Schilder
    Die Tags oder elektronischen Preisschilder gibt es in verschiedenen Größen und entweder mit 2 Farben (schwarz/weiß) oder auch 3 Farben (schwarz/weiß/rot). Zukünftige werden weitere Farben hinzukommen und können auch jetzt schon bei großen Projekten produziert werden. Eine Übersicht über solche Schilder finden sie z.b. in unserem Shop: Karley.de
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    n unserem Beispiel nehmen wir einmal schwarz/weiß Tags mit einer Größe von 2,1″ = ~5cm wie diese in den meisten Shops Verwendung finden.
    Kosten für 100 Preisschilder ca. 990€
  3. Einen Preis-Server
    Ein Preis-Server ist ein kleiner Rechner der den AccessPoint und damit die Preis-Updates ansteuert. Wir empfehlen hier den vorkonfigurierten PC zu nehmen – allerdings kann man natürlich auch hier selbst einen PC nehmen und installieren. Kosten: 590€
  4. Software
    Die Software ist im Falle von Themis auf 2 Komponenten verteilt. Zum einen die Komponente, die den Accesspoint ansteuert und die Preisupdates vornimmt, als auch ein Teil der die Daten in einer Datenbank verwaltet und importiert.
    Diese Software ist im Preis abhängig von der Anzahl an Tags:
    Kosten für 1-250 Preisschilder: 349€
    Kosten pro Monat Update (Wartung, updates) 5€ = 60€ im Jahr
    Des weiteren die Datenbanksoftware: (1-3 Filialen) 699€
    Wartung / Updates 10,50€ /Monat/Filial = 126€ im Jahr

Rechnen wir also einmal die Lösung inklusive der Beträge für die Software Wartung zusammen, so haben wir reine Hardwarekosten von etwa 3183€

Also insgesamt ein überschaubarer Bereich für die reine Hardware. In wie weit die Installation und Anbindung an Ihr System dann Kosten verursacht muss anhand des Einzelfalls geschaut werden. In der Regel fallen auch hier etwa 1500-3000€ Kosten an, die einkalkuliert werden sollten – will man nicht alles alleine machen.

Gegen diese Kosten kann man nun alle Ersparnis und Vorteile, die wir bereits in einem anderen Beitrag erwähnten rechnen und wir sehen, das diese moderne Lösung sich sehr schnell rentieren kann.

Sollten auch Sie nun Geschmack für eine solche Lösung bekommen haben, so wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb: Kontact

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